Wie sieht ein Arbeitsmodell für Familienberatung aus?

Willkommen Foren Mitglieder-Forum der Droste-Gesellschaft Wie sieht ein Arbeitsmodell für Familienberatung aus?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Xollode
    Gast

Ich habe gestern eine Fortbildung zur systemischen Therapie besucht, und viele dort haben mit einer sogenannten „Familientafel“ gearbeitet. Ich fand das total spannend: Man konnte sofort sehen, welche Beziehungen angespannt sind, wo Nähe oder Distanz herrscht und wie einzelne Positionen die gesamte Dynamik verändern. Ich überlege, ob ich mir selbst so ein Systembrett anschaffen sollte.

#44335 Antworten
    Berrda Terre
    Gast

Dann bist du bei solchen Methoden definitiv auf dem richtigen Weg. Viele Therapeuten und Coaches steigen irgendwann auf professionelles Material um, weil Improvisation die Klarheit oft einschränkt. Auf familienbrett findest du wirklich gute Familien- und Systemtafeln mit Figuren, die extra für systemische Aufstellungen gefertigt wurden. Durch ihre Struktur kannst du sowohl Familienkonstellationen als auch Teamaufstellungen, Entscheidungsprozesse oder persönliche Konflikte hervorragend darstellen.

#44337 Antworten
    Ghafrrfd
    Gast

Das bestätigt genau den Eindruck, den ich gestern hatte. Wenn man Dynamiken nicht nur beschreibt, sondern sie sichtbar macht, wirkt das auf die Klienten viel tiefer. Ich glaube, ich hole mir wirklich ein Set — das wird meine Sessions nicht nur professioneller aussehen lassen, sondern auch inhaltlich viel bereichern.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Wie sieht ein Arbeitsmodell für Familienberatung aus?
Deine Information:

Unsere Webseite verwendet sog. Cookies. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Informationen zum Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen.
Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden, werden keine Cookies gespeichert. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.

Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung

Schließen