Willkommen › Foren › Mitglieder-Forum der Droste-Gesellschaft › Suche nach ruhigen Buchten und entspannten Orten auf Mallorca
- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
Maggy
GastHallo zusammen,
ich plane für den Spätsommer eine Reise nach Mallorca und möchte diesmal bewusst nicht in die typischen Touristenhochburgen. Ich suche nach ruhigen, landschaftlich schönen Orten mit Nähe zum Meer. Besonders angetan bin ich von der Vorstellung, in kleinen Buchten zu schwimmen, umgeben von Felsen und türkisblauem Wasser.Ich brauche keinen Trubel, sondern eher kleine Restaurants, entspannte Atmosphäre und schöne Natur. Auch charmante Dörfer in der Nähe wären perfekt. Besonders wichtig ist mir, dass man dort noch etwas vom „ursprünglichen“ Mallorca spürt.
Ich will kein Pauschalurlauber sein, sondern auf eigene Faust entdecken. Gerne würde ich mehrere Orte verbinden und mit einem Mietwagen unterwegs sein. Dabei interessiert mich besonders die Ost- und Nordwestküste.
Kennt jemand Buchten, die nicht völlig überlaufen, aber trotzdem gut erreichbar sind? Gibt es Städte oder Orte, die euch besonders positiv in Erinnerung geblieben sind?
Ich habe etwas recherchiert, aber persönliche Erfahrungen sind mir lieber. Vielleicht kennt ihr auch schöne Unterkünfte abseits der großen Resorts.
Eine gute Mischung aus Entspannung, Bewegung und Natur wäre ideal. Schnorcheln, wandern und einfach mal nichts tun – das ist der Plan. Ich freue mich über Tipps, die nicht unbedingt in jedem Reiseführer stehen.
Falls jemand schon einmal im Herbst auf der Insel war: Wie ist da eure Erfahrung mit dem Wetter? Danke für alle Empfehlungen – gerne auch Geheimtipps. Mallorca hat bestimmt noch viele Ecken, die man entdecken kann. Ich bin gespannt!
Fridolin
GastHallo, dein geplanter Urlaub klingt wirklich traumhaft – und Mallorca ist dafür genau die richtige Insel!
Gerade wenn du nach Buchten suchst, die abseits vom Trubel liegen, hat Mallorca einiges zu bieten.An der Ostküste gibt es die wunderschöne Cala Mitjana, eine kleine Bucht mit klarem, türkisfarbenem Wasser, die du über einen kurzen Wanderweg erreichst. Auch Cala Varques, eine Naturbucht mit feinem Sand und Felsen zum Klettern oder Schnorcheln, ist ein echter Geheimtipp – allerdings nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar. Beide liegen versteckt und sind nicht von großen Hotelanlagen umgeben, was sie besonders reizvoll macht.
Im Südosten solltest du dir Cala s’Almunia und die benachbarte Cala des Moro anschauen. Die dramatische Felskulisse und das smaragdgrüne Wasser sind einfach spektakulär. Früh da sein lohnt sich – besonders in der Hochsaison.
Im Nordwesten, rund um Deià und Sóller, findest du ebenfalls herrliche kleine Buchten, zum Beispiel Cala Deià. Sie ist zwar steinig, aber dafür sehr ruhig und mit einem exzellenten Fischrestaurant direkt am Wasser. Der Weg dorthin durch Olivenhaine und kleine Pfade ist schon allein die Reise wert.
Als Ausgangspunkt für deine Touren empfehle ich Orte wie Santanyí, Port de Sóller oder Artà. Sie haben Charme, sind nicht zu groß und bieten viele Möglichkeiten in der Umgebung. Auch die Halbinsel La Victoria bei Alcúdia bietet abgelegene Badeplätze mit Blick auf das offene Meer.
Wenn du Lust hast zu wandern, lohnt sich der Trockenmauerweg (GR221), der viele schöne Abschnitte mit Blick auf versteckte Buchten bietet. Im Herbst ist das Wetter meist mild und das Meer noch angenehm warm – perfekt für ruhige Tage am Wasser.
Du kannst dir deinen eigenen Rhythmus setzen, spontan anhalten, wo es dir gefällt, und die Vielfalt der Insel in vollen Zügen genießen. Mallorca hat unzählige traumhafte Buchten – du musst sie nur entdecken.
Viel Freude bei deiner Reiseplanung!
- AutorBeiträge