Willkommen › Foren › Mitglieder-Forum der Droste-Gesellschaft › Sonstiges › Pastellfarben im Innenraum – stilvoll oder schnell langweilig?
- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
Maggy
GastIch überlege, meine Wohnung farblich neu zu gestalten und bin dabei immer wieder auf Pastellfarben gestoßen. Besonders gefallen mir zarte Töne wie Mint, Rosé, Himmelblau oder Apricot. In den sozialen Medien sehe ich viele stilvolle Räume, die mit Pastelltönen modern, ruhig und harmonisch wirken. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob dieser Trend nicht schnell überholt ist und ob die Farben auf Dauer langweilig werden.
Ich möchte nicht alle Wände streichen, sondern eher Akzente setzen – zum Beispiel mit Textilien, Möbelstücken oder Deko-Elementen. Lässt sich Pastell gut mit anderen Farben kombinieren, ohne dass es kindlich oder zu verspielt wirkt? Welche Farbtöne eignen sich eurer Erfahrung nach besonders für Wohnzimmer, Küche oder Schlafzimmer?
Gibt es Materialien oder Texturen, die besonders gut mit Pastell harmonieren (z. B. Holz, Metall oder Glas)?
Ich habe auch überlegt, eine Wand im Flur in einem Pastellton zu streichen – meint ihr, das wirkt einladend oder eher kühl?
Außerdem: Wie lichtempfindlich sind Pastellfarben – bleichen sie schnell aus, wenn man große Fenster hat?
Würde mich sehr freuen, eure Meinungen, Tipps und vielleicht auch Bilder von euren Projekten mit Pastell zu sehen!
Ich bin noch unentschlossen und brauche ein paar Ideen für die Umsetzung – vielen Dank schon mal im Voraus.Pupsikus
GastIch habe bei mir zu Hause mittlerweile mehrere Räume in Pastelltönen gestaltet und kann dir sagen: Der Trend ist nicht nur zeitlos, sondern wirkt auch unglaublich harmonisch. Pastellfarben schaffen eine freundliche, luftige Atmosphäre, besonders wenn sie gezielt als Akzente eingesetzt werden. Ich habe zum Beispiel im Wohnzimmer eine Wand in zartem Salbeigrün gestrichen und sie mit hellen Holzmöbeln kombiniert – das wirkt modern und trotzdem warm.
Im Schlafzimmer habe ich Rosé-Töne über Kissen, Vorhänge und Bettwäsche eingebunden. Das wirkt nicht kitschig, sondern ruhig und sehr gemütlich – vor allem in Kombination mit Leinenstoffen und Naturmaterialien wie Rattan oder Eiche. Was ich an Pastell besonders schätze, ist die Vielfältigkeit in der Kombination: Grautöne, Weiß, Beige oder sogar Schwarz funktionieren als Ausgleich sehr gut und verhindern, dass es zu verspielt aussieht.
Auch Metall in Gold oder Messing setzt in Kombination mit Pastell schöne, edle Akzente. In der Küche haben wir Mintgrün mit weißen Fliesen und Holzarbeitsplatte kombiniert – ein echter Hingucker mit viel Frische. Und ja, eine Pastellwand im Flur ist eine tolle Idee! Sie wirkt einladend, wenn du mit warmer Beleuchtung und einem Spiegel arbeitest.
Was die Lichtempfindlichkeit betrifft: Meine Erfahrung zeigt, dass hochwertige Farben durchaus lichtstabil sind – bei großen Fenstern empfiehlt es sich dennoch, UV-Schutzrollos oder lichtschützende Vorhänge zu nutzen. Wichtig ist auch die Auswahl der richtigen Farbqualität – günstige Produkte neigen tatsächlich zum Ausbleichen.
Pastell eignet sich hervorragend für die Kombination mit klaren Linien und modernen Möbeln. Auch Kunstwerke oder Poster mit kräftigen Akzenten kommen vor einem pastelligen Hintergrund super zur Geltung. Ich habe mich noch nie an den Farben sattgesehen – im Gegenteil, sie bringen eine ruhige Balance in den Alltag.
Fazit: Mit dem richtigen Feingefühl und Materialien ist Pastell alles andere als langweilig.
- AutorBeiträge