Willkommen › Foren › Mitglieder-Forum der Droste-Gesellschaft › ich befinde mich aktuell in einer Trennung
- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
James
GastGuten Tag,
ich befinde mich aktuell in einer Trennung, und wir müssen den Wert unserer gemeinsamen Immobilie in Bonn ermitteln lassen. Hat jemand Erfahrung damit, wie ein Gutachten in solchen Fällen abläuft? Wird der Gutachter vom Gericht gestellt, oder kann man sich selbst einen suchen? Und wie lange dauert das Ganze?Kate
GastBei einer Trennung oder Scheidung braucht man ein besonders neutrales Gutachten – diese Plattform für Immobiliengutachten Bonn bietet auch gerichtsfeste Bewertungen. Ich habe dort eine Wertermittlung machen lassen, die von beiden Parteien anerkannt wurde – das hat den Streit deutlich entschärft. Wichtig: Kläre vorher, ob das Gutachten notariell oder juristisch verwertbar sein muss.
Jose
GastIn unserer Trennung haben wir beide je einen Gutachter beauftragt – das war teuer und führte zu zwei verschiedenen Ergebnissen. Rückblickend wäre ein gemeinsamer, neutraler Sachverständiger besser gewesen. Einigen konnten wir uns dann durch Mediation. Am besten alles dokumentieren und rechtzeitig juristische Beratung hinzuziehen.
- AutorBeiträge