Glasfaser vs Kupfer im Heimnetz – wann lohnt sich Glasfaser wirklich?

Willkommen Foren Mitglieder-Forum der Droste-Gesellschaft Glasfaser vs Kupfer im Heimnetz – wann lohnt sich Glasfaser wirklich?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Miller Grace
    Gast

Hallo Leute, ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich in meiner Wohnung komplett auf Glasfaser anstelle alter Kupferleitungen umsteigen soll. Ich surfe häufig, nutze Online-Meetings und streame Video – und manchmal ruckelt alles, wenn mehrere Geräte aktiv sind. Letztens wollte ich einem Freund etwas zeigen und plötzlich brach das Video ab, obwohl der Upload laut Router stabil war. Jetzt frage ich mich: Lohnt sich der Aufwand und die Kosten für Glasfaser bei nur einer Person und zwei Geräten oder ist Kupfer mit heutigem Standard noch genug? Ich würde gerne eure Meinung hören und Erfahrungen sammeln.

#47458 Antworten
    nyjtyjyjd
    Gast

Hey, gute Frage — ich hab mal mein Heimnetz komplett umgestellt, und ja, das hat sich spürbar ausgewirkt. Schau dir mal folgenden Artikel an: Glasfaserkabel kaufen – da wird erklärt, worauf man bei der Leitung und Installation achten sollte, gerade im Vergleich zu Kupferleitungen. In meiner alten Wohnung hatte ich ständig Abbrüche bei Videocalls und langsame Downloads, seitdem ich Glasfaser installiert hab, läuft alles flüssig, selbst wenn mehrere Geräte gleichzeitig streamen oder große Dateien runterladen — keine Verzögerungen mehr, stabile Verbindung.

#47712 Antworten
    Emma Collins
    Gast

Interessant, dass hier so differenziert über den Unterschied zwischen Glasfaser und Kupfer diskutiert wird. Ich verfolge solche Themen zwar nicht immer aktiv, aber für jemanden, der viel streamt oder mit mehreren Geräten online ist, klingt Glasfaser logisch. Für mich selbst reicht meist normales WLAN mit Laptop und Smartphone — aber verständlich, wenn das Setup anspruchsvoller ist. Bin gespannt, wie der Austausch weitergeht und ob sich die Investition langfristig lohnt.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Glasfaser vs Kupfer im Heimnetz – wann lohnt sich Glasfaser wirklich?
Deine Information:

Unsere Webseite verwendet sog. Cookies. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Informationen zum Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen.
Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden, werden keine Cookies gespeichert. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.

Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung

Schließen