BU-Versicherung trotz Vorerkrankung – kennt ihr seriöse Beratung?

Willkommen Foren Mitglieder-Forum der Droste-Gesellschaft BU-Versicherung trotz Vorerkrankung – kennt ihr seriöse Beratung?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Maggy
    Gast

Hallo Leute,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen – was sich jedoch schwieriger gestaltet als gedacht. Da ich in den letzten Jahren einige gesundheitliche Baustellen hatte (u. a. Bandscheibe und psychische Belastungen), stoße ich bei den Standardangeboten der Versicherer ziemlich schnell auf Ablehnungen oder hohe Risikozuschläge.

Mir ist bewusst, dass die BU für die finanzielle Absicherung im Ernstfall extrem wichtig ist. Und genau deshalb möchte ich es von Anfang an richtig angehen – mit professioneller Unterstützung und möglichst wenig Risiko für mich. Ich möchte keinen Antrag stellen, der direkt abgelehnt wird und mir dadurch die Chancen auf dem Markt verbaut.

Kennt jemand Makler, die sich mit solchen Vorerkrankungen auskennen? Idealerweise sollte die Beratung auch online möglich sein, da ich nicht in einer Großstadt wohne.

Außerdem bin ich etwas überfordert mit der Frage, wie ich die Gesundheitsfragen korrekt und vollständig beantworte. Ich will natürlich nichts verschweigen – aber mich auch nicht selbst in Schwierigkeiten bringen.

Eine neutrale, unabhängige Beratung wäre mir daher extrem wichtig. Ich brauche keinen Verkäufer, sondern jemanden, der mir Optionen aufzeigt und ehrlich sagt, was geht – und was nicht.

Zudem bin ich sportlich recht aktiv, z. B. beim Klettern und Radfahren – auch das scheint bei einigen Versicherern ein Problem zu sein. Gibt es jemanden, der solche Konstellationen kennt und weiß, wie man dennoch vernünftigen BU-Schutz bekommt?

Ich wäre für jeden Erfahrungsbericht oder konkrete Empfehlung sehr dankbar!

#5226 Antworten
    Henriette
    Gast

Ich stand vor wenigen Monaten vor genau derselben Herausforderung – inklusive Vorerkrankungen und risikobehaftetem Hobby (Bergsport). Nach langer Suche bin ich bei der UFKB BU-Beratung fündig geworden.

Was mir sofort positiv aufgefallen ist: Die arbeiten mit anonymen Risikovoranfragen. Das heißt, deine gesundheitlichen Angaben werden vorab ohne Namen an die Versicherer geschickt – so vermeidest du unnötige Ablehnungen im Register.

Die Beratung dort war umfassend, ehrlich und komplett online möglich – perfekt, wenn man nicht in der Nähe wohnt. Besonders bei den Gesundheitsfragen haben sie sich viel Zeit genommen und mir geholfen, die Formulierungen sauber und vollständig zu gestalten.

Auch zu meinen sportlichen Aktivitäten konnte man mir konkrete Einschätzungen geben. Es gab sogar Versicherer, die mein Kletterhobby akzeptiert haben – ohne Ausschluss oder Zuschlag. Du bekommst dort nicht einfach irgendein Angebot, sondern wirklich individuell passende Optionen.

Ich kann dir https://www.ufkb.de/versicherung/berufsunfaehigkeit-bu daher uneingeschränkt empfehlen – gerade wenn dein Fall nicht „von der Stange“ ist.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: BU-Versicherung trotz Vorerkrankung – kennt ihr seriöse Beratung?
Deine Information:

Unsere Webseite verwendet sog. Cookies. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Informationen zum Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen.
Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden, werden keine Cookies gespeichert. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.

Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung

Schließen