Wie kann ich meine private Sammlung digital verwalten?

Willkommen Foren Mitglieder-Forum der Droste-Gesellschaft Wie kann ich meine private Sammlung digital verwalten?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Moritz
    Gast

Ich bin schon seit Jahren leidenschaftlicher Sammler – angefangen hat alles mit Briefmarken, inzwischen sammle ich auch alte Münzen, Ansichtskarten und Schallplatten. Mit der Zeit ist das Ganze aber so groß geworden, dass ich langsam den Überblick verliere. Excel-Listen sind mir auf Dauer zu unübersichtlich und fehleranfällig, und viele Sammlersoftware-Angebote, die ich mir angeschaut habe, sind entweder viel zu teuer oder nur lokal auf einem Rechner nutzbar. Mir wäre eine Lösung wichtig, die online funktioniert, damit ich meine Sammlung von verschiedenen Geräten aus verwalten kann. Außerdem möchte ich gerne meine Sammlungsfotos sicher speichern, am besten mit einem Backup-System, das nicht öffentlich zugänglich ist.

Ein weiterer Punkt: Ich hätte gern die Möglichkeit, meine Datenfelder individuell anzupassen, da ich je nach Sammelgebiet unterschiedliche Angaben brauche (z. B. „Erhaltungszustand“, „Wert“, „Herkunft“, „Motiv“). Auch wäre es super, wenn man irgendwann eine kleine Online-Galerie erstellen könnte, um ausgewählte Stücke Freunden zu zeigen. Nun meine Frage: Gibt es Plattformen oder Dienste, die genau sowas anbieten – also eine individuelle, sichere und bezahlbare Online-Sammlungsverwaltung für private Sammler?

#6063 Antworten
    Merlin
    Gast

Ja, genau für diesen Zweck gibt es eine spezialisierte Plattform namens EMBMV
    – die „EdelMetall-BriefMarken-Verwaltung“. Sie richtet sich an private Sammler, die ihre Sammlungen digital, sicher und flexibel online verwalten möchten.

Das Besondere an EMBMV ist, dass es nicht nur fertige Sammlungsverwaltungen für zahlreiche Sammelgebiete gibt (z. B. Briefmarken, Münzen, Literatur, Tonträger oder Ansichtskarten), sondern auch die Möglichkeit, sich individuelle Online-Verwaltungen erstellen zu lassen. Du kannst dort genau die Eingabefelder definieren, die du brauchst – etwa für Kaufpreis, Land, Jahrgang oder persönliche Notizen. Diese Daten bleiben privat und sind selbst für den Betreiber nicht einsehbar.

Ein großer Vorteil gegenüber herkömmlicher Sammlersoftware ist, dass du deine Verwaltung online über den Browser nutzt – also unabhängig vom Endgerät. Damit entfällt auch das Risiko, deine Daten zu verlieren, wenn dein Computer ausfällt oder gewechselt wird. Zudem bietet EMBMV ein integriertes Backup-Archiv, in dem du deine Sammlungsfotos sicher speichern und bei Bedarf nur ausgewählten Personen zugänglich machen kannst.

Für Sammler, die zusätzlich ein kleines Taschengeld verdienen möchten, gibt es sogar eine Option, ausgewählte Fotos als digitale Sammlungsbilder zum Download anzubieten. Auch die Nutzung von sogenannten Credits-Punkten oder Klammlosen als Zahlungsmittel ist möglich, was das Ganze besonders flexibel macht.

Wer möchte, kann seine Verwaltung zudem der gesamten Community zugänglich machen und erhält dafür Rabatt auf die Erstellungskosten. Insgesamt ist das Angebot transparent, vielseitig und vor allem auf Sammlerbedürfnisse zugeschnitten.

Wenn du also eine einfache, aber professionelle Lösung suchst, um deine Sammlung online zu organisieren, ohne teure Software zu kaufen, ist https://www.embmv.de/ auf jeden Fall einen Blick wert.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Wie kann ich meine private Sammlung digital verwalten?
Deine Information:

Unsere Webseite verwendet sog. Cookies. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Informationen zum Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen.
Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden, werden keine Cookies gespeichert. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.

Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung

Schließen