Wechsel in die Private Krankenversicherung – sinnvoll oder Risiko?

Willkommen Foren Mitglieder-Forum der Droste-Gesellschaft Wechsel in die Private Krankenversicherung – sinnvoll oder Risiko?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Moritz
    Gast

Ich bin seit vielen Jahren in der gesetzlichen Krankenversicherung und beschäftige mich gerade zum ersten Mal ernsthaft mit einem möglichen Wechsel in die Private Krankenversicherung. Besonders die Beiträge, die Leistungen im Alter und die Absicherung bei längeren Krankheitsphasen machen mir ein bisschen Sorgen. Gleichzeitig reizt mich natürlich die Aussicht auf bessere ärztliche Versorgung, kürzere Wartezeiten und individuellere Tarife. In den letzten Wochen habe ich jede Menge widersprüchliche Aussagen von Kollegen, Bekannten und auch aus Medien aufgeschnappt. Manche schwören auf ihre PKV und würden niemals zurück in die GKV, andere warnen mich eindringlich vor hohen Beiträgen im Rentenalter. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich, wie ich die ganzen Informationen richtig einordnen soll. Deshalb würde ich gern eure Erfahrungen hören und ein paar konkrete Fragen loswerden.

Wie seid ihr beim Vergleich von Tarifen in der Privaten Krankenversicherung vorgegangen, worauf habt ihr besonders geachtet und was würdet ihr jemandem raten, der als gutverdienender Angestellter jetzt vor der Entscheidung steht, von der GKV in die PKV zu wechseln?

#9889 Antworten
    Merlin
    Gast

Deine Unsicherheit ist völlig nachvollziehbar, weil der Wechsel in die Private Krankenversicherung eine der wichtigsten finanziellen Entscheidungen im Bereich Vorsorge ist. Wichtig ist zuerst, dass du nicht nur den heutigen Beitrag mit der GKV vergleichst, sondern immer das Gesamtpaket aus Leistungen, Eigenbeteiligungen und der langfristigen Beitragsentwicklung betrachtest. Gerade Themen wie Altersrückstellungen, Beitragsanpassungen und Familienplanung werden bei der Werbung oft ausgeblendet, sind aber entscheidend dafür, ob sich eine PKV für dich dauerhaft trägt. Ein guter Ansatz ist, dir zunächst klarzumachen, welche Leistungen dir wirklich wichtig sind – etwa freie Arztwahl, besserer Zahnersatz, Einbettzimmer oder lieber ein solider Grundschutz mit überschaubarem Beitrag. Erst wenn dein persönliches Anforderungsprofil steht, lohnt es sich, konkrete Tarife zu vergleichen.

Für diesen Vergleich kann es sinnvoll sein, einen spezialisierten, unabhängigen Makler einzuschalten, der nicht nur ein einzelnes Unternehmen, sondern den gesamten Markt kennt. Genau auf so eine ausführliche und faire Beratung ist zum Beispiel das Angebot unter https://www.ufkb.de/versicherung/private-krankenversicherung ausgerichtet, wo du eine Beratung Private Krankenversicherung – PKV vergleichen mit anonymer Risikovoranfrage bekommst. Dort wird nicht nur die Frage geklärt, ob du heute in der PKV günstiger fährst, sondern auch, wie sich Beiträge in Rente, bei Familiengründung oder bei längerer Krankheit entwickeln könnten. Gerade die anonyme Risikovoranfrage ist hilfreich, weil du vorab siehst, wie Versicherer mit möglichen Vorerkrankungen umgehen, ohne dass gleich irgendwo ein offizieller Antrag dokumentiert wird.

Parallel dazu würde ich an deiner Stelle mindestens zwei bis drei konkrete Beispieltarife mit identischem Leistungsniveau gegenüberstellen und dabei sowohl die Selbstbeteiligung als auch mögliche Beitragsentlastungstarife im Alter mit berücksichtigen. Wenn du diese Vorarbeit gemacht und idealerweise eine unabhängige Beratung genutzt hast, kannst du viel fundierter entscheiden, ob der Verbleib in der GKV oder der Wechsel in eine gut ausgewählte PKV langfristig besser zu deiner Lebensplanung passt.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Wechsel in die Private Krankenversicherung – sinnvoll oder Risiko?
Deine Information:

Unsere Webseite verwendet sog. Cookies. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Informationen zum Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen.
Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden, werden keine Cookies gespeichert. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.

Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung

Schließen