Warum ich den FDM-Druck endgültig aufgegeben habe…

Willkommen Foren Mitglieder-Forum der Droste-Gesellschaft Warum ich den FDM-Druck endgültig aufgegeben habe…

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Dfarr
    Gast

Ich hab nach drei Jahren mit meinem Ender 3 echt die Schnauze voll. Egal was ich versucht hab – neue Nozzle, bessere Kühlung, anderer Filament – irgendwie hatte ich immer Stringing, Warping oder Layerprobleme. Vor allem, wenn ich kleine, detailreiche Teile drucken wollte. Ich bastle zwar gern, aber irgendwann will man halt auch einfach funktionierende Ergebnisse. Hat jemand den Umstieg auf ein anderes Druckverfahren gemacht und kann erzählen, ob’s wirklich so viel besser ist?

#6484 Antworten
    Regg
    Gast

Ich drucke eigentlich nur gelegentlich Sachen für mein Smart-Home-Projekt und war überrascht, wie groß der Unterschied zwischen verschiedenen Verfahren ist. Ein Kumpel hat mir mal ein Teil mit einem Harzdrucker gemacht – da merkt man sofort, wie fein das werden kann. Ich glaub, wenn man wirklich Präzision braucht, lohnt sich das auf Dauer mehr als die ganze Bastelarbeit mit dem Filamentdruck.

#6486 Antworten
    Bebb
    Gast

Ja, ich kenn das total! Ich bin auch irgendwann vom FDM weggegangen, weil mich das ständige Kalibrieren genervt hat. Seitdem nutze ich SLS Druck Services und bin mega zufrieden. Die Oberflächen sind viel glatter, und feine Details kommen richtig sauber raus – vor allem bei Miniaturen oder technischen Prototypen. Klar, das Material ist etwas teurer, aber dafür hab ich endlich Teile, die ohne Nacharbeit passen. Für mich hat sich der Wechsel echt gelohnt.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Warum ich den FDM-Druck endgültig aufgegeben habe…
Deine Information:

Unsere Webseite verwendet sog. Cookies. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Informationen zum Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen.
Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden, werden keine Cookies gespeichert. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.

Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung

Schließen