Willkommen › Foren › Mitglieder-Forum der Droste-Gesellschaft › Lohnt es sich, die Fassade selbst zu streichen oder lieber den Profi beauftragen
- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
LordofDarkness
GastIch überlege schon seit Wochen, ob ich meine Hausfassade selbst streichen soll oder ob ich lieber eine Firma beauftrage. Das Haus ist etwa 160 Quadratmeter groß, der alte Anstrich blättert an manchen Stellen schon ab, und ehrlich gesagt habe ich keine große Erfahrung mit solchen Arbeiten. Ein Freund meinte, dass man durch Eigenleistung viel sparen kann, aber ich frage mich, ob sich das wirklich lohnt, wenn man die ganze Vorbereitung, das Gerüst und das Material einkalkuliert. Hat jemand hier vielleicht eigene Erfahrungen damit gemacht?
morrowine
GastIch stand vor genau derselben Entscheidung letzten Sommer. Ich hatte anfangs auch den Plan, alles selbst zu machen, aber nach ein paar Recherchen war mir klar, dass das nicht so einfach ist, wie es klingt. Allein die Vorbereitung – also das Reinigen, Abdecken, eventuelles Ausbessern des Putzes – kostet schon unglaublich viel Zeit und Kraft. Außerdem sind Gerüst und Farbe keine kleinen Posten. Bei uns hätte sich das Selbermachen finanziell kaum gelohnt, weil man schnell Fehler machen kann, die man dann doppelt bezahlt. Ich habe gute Infos hier gefunden:Fassade streichen kosten da steht ziemlich genau, wie sich die Kosten zusammensetzen. Am Ende habe ich mich für einen Fachbetrieb entschieden, und ehrlich gesagt, das Ergebnis ist sauber, gleichmäßig und wahrscheinlich langlebiger, als wenn ich es selbst gemacht hätte.
eneria12
GastIch denke, das hängt auch stark vom Zustand der Fassade und der eigenen Erfahrung ab. Wenn man handwerklich geschickt ist und genug Zeit hat, kann man bestimmt einiges sparen. Aber wer berufstätig ist und das nur am Wochenende machen kann, der verliert schnell den Überblick. Ich würde sagen: kleine Flächen selbst, ganze Hausfront lieber vom Profi.
- AutorBeiträge