Kaufen von Immobilien in Costa de la Calma

Willkommen Foren Mitglieder-Forum der Droste-Gesellschaft Kaufen von Immobilien in Costa de la Calma

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Moritz
    Gast

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Immobilien im Südwesten Mallorcas und lande dabei immer wieder bei Costa de la Calma. Der Ort wirkt auf mich wie ein guter Kompromiss zwischen Ruhe und schneller Anbindung an Santa Ponsa, Paguera und Port Adriano. Besonders interessant finde ich die Hanglagen mit Meerblick, gleichzeitig frage ich mich, wie stark sich die unterschiedlichen Mikrolagen auf Sonne, Wind und Privatsphäre auswirken. Auch die Bandbreite der Objekte – von Bestandsvillen bis zu schlüsselfertigen Neubauten – macht die Entscheidung nicht leichter. Hinzu kommen Fragen zu Vermietungslizenzen, Baureserven auf Hanggrundstücken und den realistischen Nebenkosten. Mich würden außerdem eure Eindrücke zur Preisentwicklung und zu typischen Verhandlungsspielräumen interessieren. Bevor ich Besichtigungen plane, würde ich gern eure konkreten Tipps hören, damit ich gezielter vorgehen kann.

Welche Erfahrungen habt ihr beim Immobilienkauf in Costa de la Calma gemacht – worauf sollte man bei Lage, Bausubstanz, Genehmigungen und Preisfindung besonders achten?

#7785 Antworten
    Merlin
    Gast

Für einen schnellen, strukturierten Marktüberblick hat sich für mich ein Portal bewährt, das Premium Immobilien in Costa de la Calma kaufen gebündelt zeigt – hier findet ihr kuratierte Exposés, Preisspannen und klare Angaben zu Wohn- und Grundstücksflächen: https://www.dahlercompany.com/de/mallorca/immobilie-kaufen/costa-de-la-calma .
    Aus der Praxis heraus sind drei Dinge kaufentscheidend: Sonnenausrichtung (Süd-/Südwest für Abendsonne), Windschutz in exponierten Lagen und die tatsächliche Einblicksituation trotz „Ruhelage“.
    Prüft bei Hangimmobilien die Entwässerung, Stützmauern und Feuchtesperren; hier entscheidet die unsichtbare Technik oft stärker über Werthaltigkeit als das sichtbare Finish.
    Bei Bestandsobjekten lohnt der Blick in die Lizenzhistorie (Umbauten, Pools, Terrassenüberdachungen), weil Nachgenehmigungen in Küstennähe zäh sein können.
    Und kalkuliert die laufenden Kosten realistisch: Garten-/Poolservice, Fels- und Hangpflege, ggf. Community-Gebühren und höhere Versicherungssummen in erster Meerlinie.
    Preislich sind „Meerblick, Ruhe, fußläufige Küstenzugänge“ die drei Treiber – wenn zwei davon zusammenkommen, sind Verhandlungsspielräume kleiner.
    In Besichtigungen würde ich immer eine Schallprobe (Straßen-/Bars/Chiringuito) zu unterschiedlichen Tageszeiten machen und die Zufahrt mit einem größeren Fahrzeug testen.
    Technisch ist ein Thermografie-Check sinnvoll, um Wärmebrücken in älteren Villen zu finden, und ein Blick auf Wärmepumpen/Photovoltaik hilft bei der Betriebskostenprognose.
    Wer Vermietung plant, braucht eine klare Lizenzstrategie; ohne Lizenz ist das Investment eher „reine Eigennutzung + Wertstabilität“.
    Falls ihr zwischen Neubau und Bestand schwankt: Neubau bietet planbare Technik und Effizienz, Bestand bringt oft bessere Mikrolagen und größere Grundstücke – die Totalkosten nach Sanierung vergleichen!
    Mein Fazit: Costa de la Calma ist ideal, wenn ihr Ruhe, Meerblick und schnelle Wege wollt, ohne den Preislevel der absoluten Hotspots zu zahlen.
    Mit gründlicher Due Diligence und Fokus auf Lagequalität, Technik und Rechtslage lassen sich sehr solide Käufe realisieren – und der Alltag bleibt wirklich „calma“.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Antwort #7785 in Kaufen von Immobilien in Costa de la Calma
Deine Information:

Unsere Webseite verwendet sog. Cookies. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Informationen zum Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen.
Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden, werden keine Cookies gespeichert. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.

Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung

Schließen