Willkommen › Foren › Mitglieder-Forum der Droste-Gesellschaft › Wie kann ich meine private Sammlung digital verwalten? › Antwort auf: Wie kann ich meine private Sammlung digital verwalten?
Ja, genau für diesen Zweck gibt es eine spezialisierte Plattform namens EMBMV
– die „EdelMetall-BriefMarken-Verwaltung“. Sie richtet sich an private Sammler, die ihre Sammlungen digital, sicher und flexibel online verwalten möchten.
Das Besondere an EMBMV ist, dass es nicht nur fertige Sammlungsverwaltungen für zahlreiche Sammelgebiete gibt (z. B. Briefmarken, Münzen, Literatur, Tonträger oder Ansichtskarten), sondern auch die Möglichkeit, sich individuelle Online-Verwaltungen erstellen zu lassen. Du kannst dort genau die Eingabefelder definieren, die du brauchst – etwa für Kaufpreis, Land, Jahrgang oder persönliche Notizen. Diese Daten bleiben privat und sind selbst für den Betreiber nicht einsehbar.
Ein großer Vorteil gegenüber herkömmlicher Sammlersoftware ist, dass du deine Verwaltung online über den Browser nutzt – also unabhängig vom Endgerät. Damit entfällt auch das Risiko, deine Daten zu verlieren, wenn dein Computer ausfällt oder gewechselt wird. Zudem bietet EMBMV ein integriertes Backup-Archiv, in dem du deine Sammlungsfotos sicher speichern und bei Bedarf nur ausgewählten Personen zugänglich machen kannst.
Für Sammler, die zusätzlich ein kleines Taschengeld verdienen möchten, gibt es sogar eine Option, ausgewählte Fotos als digitale Sammlungsbilder zum Download anzubieten. Auch die Nutzung von sogenannten Credits-Punkten oder Klammlosen als Zahlungsmittel ist möglich, was das Ganze besonders flexibel macht.
Wer möchte, kann seine Verwaltung zudem der gesamten Community zugänglich machen und erhält dafür Rabatt auf die Erstellungskosten. Insgesamt ist das Angebot transparent, vielseitig und vor allem auf Sammlerbedürfnisse zugeschnitten.
Wenn du also eine einfache, aber professionelle Lösung suchst, um deine Sammlung online zu organisieren, ohne teure Software zu kaufen, ist https://www.embmv.de/ auf jeden Fall einen Blick wert.